22 Feb 2022

Bestnote für Nordrhein-Westfalen in Nachhaltigkeitsrating

Die Ratingagentur V.E (ehemals Vigeo Eiris, Frankreich) in Kooperation mit imug (Hannover) bewertet das Land Nordrhein-Westfalen mit einem Nachhaltigkeitsrating. Aktuell hat Nordrhein-Westfalen dabei erneut – wie in den vergangenen Jahren – die Bestnote „advanced“ erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Ergebnis um einen Punkt auf 64 Punkte verbessert werden. Damit belegt Nordrhein-Westfalen im Vergleich von 29 europäischen Gebietskörperschaften Platz 2. Untersucht wurden diverse Felder wie Umwelt, Klimaschutz, Biodiversität und Menschenrechte. Die Ratings werden vor allem von institutionellen Investorinnen und Investoren für die Einschätzung der Qualität von Wertpapieren für Investitionsentscheidungen nachgefragt.

Staatsministerin Heinen-Esser a.D.: „Das Ratingergebnis zeigt auch in diesem Jahr, dass die Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen gut aufgestellt ist. Trotz und gerade auf Grund der zentralen Herausforderungen im bevölkerungsreichen Industrieland nehmen wir unsere Verantwortung ernst. Wir müssen ganz im Sinne der Dachmarke der Nachhaltigkeitsstrategie „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.“ – und das tun wir!“

Grundlage für ein nachhaltiges Nordrhein-Westfalen ist die weiterentwickelte nordrhein-westfälische Nachhaltigkeitsstrategie, die im September 2020 verabschiedet wurde und sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen orientiert. Zur Umsetzung tragen die einzelnen Ressorts in ihren Themenfeldern bei, zum Beispiel mit den Nachhaltigkeitsanleihen und der Umsetzung der nachhaltigen Anlagerichtlinien für den Pensionsfonds des Landes.

Die Scorecard des Nachhaltigkeitsratings können Sie hier einsehen.