FM NRW - Auszeichnung für die 10. Nachhaltigkeitsanleihe
Als Nordrhein-Westfalen im Jahr 2015 seine erste Nachhaltigkeitsanleihe begeben hat, war es damit unter den deutschen Ländern Pionier. Inzwischen ist die zehnte Nachhaltigkeitsanleihe auf dem Markt – und jetzt Preisträgerin des „Environmental Finance Sustainable Debt Award 2024“.
Eine Fachjury aus 50 Investorinnen und Investoren aus der ganzen Welt wählt die Preisträger der Auszeichnungen des Online-Nachrichtendienstes „Environmental Finance“, der seit 1999 über nachhaltige Finanzen und Investitionen berichtet, aus. Die nordrhein-westfälische Nachhaltigkeitsanleihe erhält den Preis in der Kategorie „Sustainability bond of the year – local authority/municipality“. Minister Dr. Marcus Optendrenk sagt: „Wir sind stolz auf unsere Vorreiterrolle im Markt und freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen von den Marktteilnehmern geschätzt werden, wie diese Auszeichnung deutlich zeigt.“
Nordrhein-Westfalen richtet sich mit den Nachhaltigkeitsanleihen speziell an Investorinnen und Investoren, die Wert auf eine Geldanlage in langfristig förderungswürdige Projekte legen, welche die Entwicklung des Landes in sozialer oder ökologischer Hinsicht voranbringen. So verbreitert das Land auch die Zielgruppe möglicher Anlegerinnen und Anleger. Die zehn Anleihen haben ein Gesamtvolumen von mehr als 22,3 Milliarden Euro und räumen regelmäßig renommierte Auszeichnungen ab – allein bereits fünfmal den entsprechenden Preis der Fachzeitschrift GlobalCapital.